Tuesday, 23 July 2013

Batik (Teil I)

Bild I. Batikbluse

Traditionelle Kleidung wird heuzutage immer interessanter. Auch viele modernische Leute ziehen heute traditionelle Kleidung für ihre eigene Zweck an, z.B.: im Büro, Hochzeitparty, Seminar, oder einfach beim Spazieren. Es gibt eine traditionelle Kleidung aus meinem Heimatland, d.h. Batik. Batik ist eine aus `wax-resist-dyeing` manuelle Technik gemachte traditionelle Kleidung. Javanische traditionelle Batik, insbesondere aus Yogyakarta und Surakarta, hat die aus javanische Konzeption des Universums bemerkenswerten Bedeutungen. Traditionelle Farben (indigo, dunkelbraun und weiß) vertreten die drei wichtigsten Hindu-Götter (Brahma, Vishnu und Shiva). Dies ist auf die Tatsache, dass die natürlichen Farbstoffen am häufigsten in indigo und braun stehen. Bestimmte Muster lassen sich nur von Noblesse tragen. Traditionelle breiteren Streifen oder Wellenlinien der größeren Breite geben höhere Rang an. Während javanischen Zeremonien könnte man die königliche Abstammung einer Person durch das Tuch bestimmen, das er oder sie trug.

Andere Regionen in Indonesien haben ihre eigenen einzigartigen Muster, die normalerweise Themen aus dem täglichen Leben, Einbeziehung Muster wie Blumen, Natur, Tiere, Menschen oder Folklore besteht. Die Farben von Pesisir Batik, aus die Küstenstädten von nördlicher Java, ist besonders lebendig, und es absorbiert Einfluss von der javanischen, arabischen, chinesischen und niederländischen Kulturen. In der Kolonialzeit war Pesisir Batik der Liebling von Peranakan Chinesisch, Niederländisch, und Eurasier.

UNESCO hat indonesische Batik als Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit am Oktober 2, 2009 bezeichnet. Im Rahmen der Anerkennung betonte UNESCO, dass Indonesien ihr Erbe bewahren muss.

In meiner nächsten Beschreibung werde ich mehr über die Geschichte von indonesischen Batik reden. In folgendem Link können Sie sich selbständig über die Batikprodukte informieren: http://rumahbatikdjogja.com/

Bild II. Batikhemd 

Quelle:

No comments:

Post a Comment