Quelle: DSH Prüfungstraining (Mozer, 2010)
Lesen wird heuzutage immer wichtiger. Auch deutsche Jugendlichen lesen sehr oft. Aber durch welche Methode bzw. Situationen lesen sie täglich? Damit beschäftigt sich die vorliegende Grafik. Dabei wird zwischen Jahr 1992 und 2000 unterschieden. Die Quelle der Grafik ist vom Spiegel Verlag. Die Daten stammen aus dem Jahr 2001.
An der Grafik lässt sich erkennen, dass die deutsche Familien am meisten zu Hause viele Bücher haben. Auf diesem Grund lesen ihre Kinder häufig zu Hause. Auch die deutsche Schüler finden, dass der Deutschunterricht sehr interessant ist. Sehr selten unterhalten die Jugend sich mit ihrer Eltern über ein Buch. Allerdings hatten die Familien im Jahr 1992 mehr Bücher als im Jahr 2000. Wenn 60% der Familien im Jahr 1992 viele Bücher zu Hause hatten, haben heuzutage etwa 41% der Familien viele Bücher zu Hause.
Für diese Situationen gibt es folgende Gründe. Erstens lesen die Jugend bequemer zu Hause als in der Schule. Zweite sind Bücher heuzutage nicht populärer als E-Buch. Drittens gibt es viele Leseaufgabe im Deutschunterricht, deshalb lesen die Schüler in der Schule häufig. Schließlich unterhalten sie mit ihrer Eltern zu Hause ofter über eine Unterhaltung als ein Buch. Dieses hat positive Folgen für die Jugend und Umwelt. Erstens lesen sie oft mit ihre Familien zu Hause zusammen. Zweitens wird es umweltfreundlich sein, wenn mehr Menschen mit E-Buch lesen. Es braucht nämlich kein Papier mehr. Das ist ein Nachteil von Buch. Auf der anderen Seite ist Buch angenehmer für unsere Augen als Monitor zu lesen.
In meinem Heimatland, Indonesien, ist diese Situation ähnlich. Familien haben viele Bücher zu Hause. Auch die Menschen lesen heuzutage lieber mit dem E-Buch oder durch Internet. Obwohl Internet praktischer ist, lesen die Leute das Buch auch oft. Buch ist nämlich bequem für Augen und sammelt man es als seine Sammlung. Schließlich hat Familien einen großen Einfluss für die Leseinteresse ihrer Kinder.
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